Fraktionsvorsitzende aus ganz Westfalen-Lippe zu Gast bei der LWL-Fraktion in Münster

Zu einem regen Gedankenaustausch trafen sich Vertreter der SPD-Fraktionen aus den Mitgliedskörperschaften im Landeshaus in Münster.

LWL-Direktor Matthias Löb machte in seinem Vortrag zu Beginn deutlich, dass sich der LWL als selbstverwalteter, kommunaler Dienstleister für die Städte und Gemeinden im Verbandsgebiet versteht. „Durch diese gebündelte Aufgabenerledigung schaffen wir es, für gleiche Lebensverhältnisse in Westfalen-Lippe zu sorgen. Die Lebensumstände, besonders von Menschen mit Beeinträchtigungen, dürfen nicht vom Finanzstatus der jeweiligen Kommune abhängig sein. Dies gewährleistet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit seiner Arbeit!“, betonte er abschließend.

90% des 3,8 Mrd. € umfassenden Haushaltes sind Ausgaben für behinderte Menschen. Jede Hilfeplanung wird zusammen mit den Kommunen passgenau und individuell auf den Menschen zugeschnitten, machte der Landesrat für Soziales, Matthias Münning, deutlich. Über 830.000 Behinderte leben in Westfalen-Lippe, davon arbeiten ca. 40.000 in Werkstätten für Behinderte, aber 90.000 Personen haben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einen Arbeitsplatz.

Psychische Erkrankungen spielen als Beeinträchtigungen im Arbeitsleben eine immer größere Rolle. Die Teilnehmenden waren sich einig in der anschließenden Diskussion, dass es eine gesellschaftliche Aufgabe ist, diesen psychisch Erkrankten eine Perspektive zu bieten, die es ihnen ermöglicht, dauerhaft erwerbsfähig zu bleiben.

„Uns ist eine enge Kommunikation mit den Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern in den Kreisen und kreisfreien Städten ein wichtiges Anliegen“, so der Fraktionsvorsitzende Holm Sternbacher und bekräftigte ausdrücklich die Bereitschaft seiner Fraktionsmitglieder, auch vor Ort in den SPD-Fraktionen der Mitgliedskörperschaften von der politischen Arbeit des LWL zu berichten.