SPD-Betriebsgruppe im LWL mit neuem Sprecherinnenteam

Am 15. April 2021 hat die SPD-Betriebsgruppe im LWL aufgrund der aktuellen Infektionslage erstmals digital getagt. Auf der Agenda stand zunächst Aktuelles aus der LWL-Politik. Karsten Koch stellte sich als neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion im LWL vor und gab einen Einblick in künftige Schwerpunktsetzungen in der derzeitigen Wahlperiode. Zudem sollte die Funktion der Sprecherin/des Sprechers der Betriebsgruppe nachbesetzt werden. Die Anwesenden wählten einstimmig Dr. Silke Eilers, Geschäftsführerin des Westfälischen Heimatbundes e. V. (WHB), in dieses Amt. Die 45-jährige Historikerin ist seit 2012 im LWL tätig und wechselte nach einer Station als Wissenschaftliche Referentin im LWL-Museumsamt für Westfalen im August 2017 zum WHB. Der Dachverband vertritt als einer der mitgliederstärksten Heimatverbände in Deutschland rund 130.000 für regionale Kultur und Natur Engagierte in Westfalen. Dabei steht die Zukunft der ländlichen Räume ebenso im Fokus wie der demografische Wandel, eine gelingende Integration oder Beiträge zur Digitalisierung und zum Umgang mit den klimatischen Veränderungen. Im Hinblick auf die Betriebsgruppe setzt Eilers, die seit 2008 SPD-Mitglied ist, auf eine noch stärkere Vernetzung und Interaktion. Unterstützt wird sie dabei von der langjährigen stellvertretenden Sprecherin Dr. Christel Schrage, Referatsleiterin LWL-Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen sowie interne Vertreterin der Landesrätin Birgit Westers. Sie hatte sich für eine weitere Wahlzeit bereit erklärt und wurde ebenfalls einstimmig bestätigt. Meltem Santoro aus der Geschäftsstelle der SPD-Fraktion wird in bewährter Weise in der Organisation mitarbeiten.

Drucken E-Mail

Rot Pur! - SPD-Betriebsgruppe im Gespräch mit Nadja Lüders

Wie wichtig die inhaltliche Zusammenarbeit von Partei und ihren Arbeitsgemeinschaften ist, um zukunftsfähige Politik zu machen,
wurde am 27. März 2019 wieder einmal unter Beweis gestellt.

Nadja Lüders, Generalsekretärin der NRWSPD und Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen, ist der Einladung unser Betriebsgruppe gefolgt und sorgte für einen produktiven, lebendigen Nachmittag.

Dabei stand der fachliche Austausch zu den vier Themenfeldern im Rahmen der Zukunftsdebatte der NRWSPD mit dem Motto "Rot pur!" im Vordergrund:

ZUKUNFT DER ARBEIT | Wie verändern sich Wirtschaft und Arbeit? Was sind sozialdemokratische Antworten darauf?
AUFSTIEGSCHANCEN | Wie schaffen wir beste Bildung und machen das Aufstiegsversprechen wieder wahr?
SOZIALE SICHERHEIT | Wie schaffen wir den solidarischen Sozialstaat, der den Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt?
SOLIDARISCHE GESELLSCHAFT | Wie organisieren wir das Zusammenleben in unserem Staat?

Eine intensive Diskussion auf Augenhöhe hat nicht zuletzt dazu geführt, dass wir als Arbeitsgemeinschaft aufgefordert wurden, uns in den Prozess der Zukunftsdebatte einzubringen!

Weiterlesen

Drucken E-Mail

SPD-Betriebsgruppe im LWL

Die SPD-Betriebsgruppe ist die Organisation der beim LWL und seinen Einrichtungen beschäftigten SPD-Mitglieder. Seit Gründung der Betriebsgruppe im Jahr 2008 haben wir bereits deutlich über 50 Genossinnen und Genossen für die Mitarbeit gewinnen können.

Die Betriebsgruppe trifft sich zwei bis drei Mal im Jahr, um anstehende aktuelle Themen beim LWL zu diskutieren, Einrichtungen kennenzulernen oder sich mit der SPD-Fraktion in der Landschaftsversammlung auszutauschen. Eine kleine Auswahl einzelner Treffen der SPD-Betriebsgruppe findet Ihr in unserer Chronik.

Wer SPD-Mitglied und beim LWL oder einer seiner vielen Einrichtungen beschäftigt ist, kann sich schnell in unseren Verteiler aufnehmen lassen. Eine Nachricht per E-Mail genügt.

Wenn Du noch nicht Mitglied der SPD, aber an einer Mitarbeit interessiert bist, melde Dich gerne bei uns!

 

Solidarische Grüße

 

 

 

 

Drucken E-Mail

Optimized FB Like Button

Login Form

So finden Sie uns ...

SPD-Fraktion 
in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe

Freiherr-vom-Stein-Platz 1 
48147 Münster 
Tel.: 0251 / 591-243/244 
Fax: 0251 / 591-270 
E-Mail spd(at)lwl.org