Wir setzen uns aktiv für Vielfalt im LWL ein!

Die SPD-Fraktion begrüßt es, dass erstmals anlässlich des "Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie" (17.5.) sowie des "Deutschen Diversity-Tages" (18.5.) an beiden Tagen eine Regenbogenflagge vor dem Landeshaus in Münster hochgezogen wurde.

Diskriminierung und Bestrafung von Menschen, die in ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität von klassischen Geschlechterrollen abweichen, darf nicht toleriert werden. Es ist wichtig, sich aktiv für Vielfalt einzusetzen und Bewusstsein für das Thema in der Gesellschaft zu schaffen

Bereits vor über 30 Jahren hat sich die SPD-Fraktion mit der Einrichtung einer Gleichstellungsstelle der Gleichstellung von Frauen und Männern, der Chancengleichheit sowie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie verpflichtet. 2018 bekräftigte der LWL aufgrund der Initiative der SPD-Fraktion seine Haltung mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt, um die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Kommunalverband zu fördern.