SPD-Betriebsgruppe im LWL mit neuem Sprecherinnenteam

Am 15. April 2021 hat die SPD-Betriebsgruppe im LWL aufgrund der aktuellen Infektionslage erstmals digital getagt. Auf der Agenda stand zunächst Aktuelles aus der LWL-Politik. Karsten Koch stellte sich als neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion im LWL vor und gab einen Einblick in künftige Schwerpunktsetzungen in der derzeitigen Wahlperiode. Zudem sollte die Funktion der Sprecherin/des Sprechers der Betriebsgruppe nachbesetzt werden. Die Anwesenden wählten einstimmig Dr. Silke Eilers, Geschäftsführerin des Westfälischen Heimatbundes e. V. (WHB), in dieses Amt. Die 45-jährige Historikerin ist seit 2012 im LWL tätig und wechselte nach einer Station als Wissenschaftliche Referentin im LWL-Museumsamt für Westfalen im August 2017 zum WHB. Der Dachverband vertritt als einer der mitgliederstärksten Heimatverbände in Deutschland rund 130.000 für regionale Kultur und Natur Engagierte in Westfalen. Dabei steht die Zukunft der ländlichen Räume ebenso im Fokus wie der demografische Wandel, eine gelingende Integration oder Beiträge zur Digitalisierung und zum Umgang mit den klimatischen Veränderungen. Im Hinblick auf die Betriebsgruppe setzt Eilers, die seit 2008 SPD-Mitglied ist, auf eine noch stärkere Vernetzung und Interaktion. Unterstützt wird sie dabei von der langjährigen stellvertretenden Sprecherin Dr. Christel Schrage, Referatsleiterin LWL-Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen sowie interne Vertreterin der Landesrätin Birgit Westers. Sie hatte sich für eine weitere Wahlzeit bereit erklärt und wurde ebenfalls einstimmig bestätigt. Meltem Santoro aus der Geschäftsstelle der SPD-Fraktion wird in bewährter Weise in der Organisation mitarbeiten.