Museum Abtei Liesborn- demnächst ein weiteres Highlight in der Klosterroute des LWL!

Beindruckt waren die Mitglieder des Vorstandes der SPD-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe(LWL) von den Plänen zur Umgestaltung des Museums Abtei Liesborn. Kurz vor der Sommerpause waren Beschlüsse zur Unterstützung der Finanzierung der Neukonzeption der Ausstellung und der guten Präsentation des Evangeliars für die kommenden Jahre in Höhe von fast 1 Mio. € gefasst worden.

Vor Ort konnten sich nun die Parlamentarier ein Bild von den konkreten Maßnahmen u.a. zu barrierefreien Zugängen für Menschen mit und ohne körperliche Einschränkungen machen. Die Museumsdirektorin Frau Dr. Schwarm erläuterte sehr engagiert, dass neben einem gemeinsamen Museumseingang zukünftig alle Inhalte mindestens über 2 Sinne erfahrbar sein sollen. Der Vertreter des Kreis Warendorf, Herr Fernkorn, ergänzte, dass alle Informationen möglichst einfach und verständlich vermittelt werden.

„So stellen wir uns Inklusion vor“ fasste Ulla Ecks, Sprecherin der SPD-Fraktion im Umwelt- und Bauausschuss des LWL zusammen und Holm Sternbacher, Fraktionsvorsitzender, bekräftigte:“ gut, dass wir auch abseits großer Städte solch hochkarätige Exponate in die Klosterroute des LWL einbinden können.“